Thomas Zanders und Melanie Struve

Ich bin Thomas Zanders, ADTV-Tanzlehrer, Major a.D. und Inhaber von Doctor Beat. Meine Frau sagt, dass ich wohl Traumberufe sammle. Denn nach über 20 Jahren in der Fliegerei habe ich das Tanzen wiederentdeckt, das mir schon als Jugendlicher in der Jazzformation sehr viel Spaß gemacht hat. Ich unterrichte für mein Leben gern, ob Flugschüler, Judoka oder tanzwillige Paare. Seit 2008 liegt mein Schwerpunkt auf den Gesellschaftstänzen (also alles von Salsa bis Walzer und Discofox bis Swing) und Lindy Hop.

Ich bin Melanie Struve, tanzaffine Betriebswirtin und Inhaberin von Doctor Beat. Als Kind musste ich nicht nur zum Ballett – ich habe tatsächlich mal als Funkenmariechen auf der Bühne gestanden. Im gemeinsamen Paartanz fühle ich mich jedoch deutlich besser aufgehoben, vor allem bei Lindy Hop und West Coast Swing. Im Unterricht bin ich die Partnerin von Thomas und sorge für gute Musik. Es kann ja nicht immer nur retro sein.

Thomas

Beschreibe deinen Tanzstil in 3 Worten.

Mein Tanzstil ist locker, etwas verrückt und fast immer planlos.

 

Was war dein schönster Moment als Trainerin oder in dem Sport?

Wenn die Big Band nur für ein Paar spielt, weil alle anderen Ballgäste gerade draußen sind …

 

Wer oder was motiviert dich?

Gute Musik inspiriert mich, vor allem wenn sie swingt, von Elvis ist oder mindestens aus den 80er Jahren stammt. Man könnte auch retro sagen.

 

Worauf kann man sich in deinem Unterricht freuen?

Im Unterricht nehme ich alle Figuren so lange auseinander, bis wirklich jeder verstanden hat, worauf es ankommt. Stress ist ein Fremdwort für mich. Und gemeinsamer Tanzspaß steht immer an erster Stelle!

 

Melanie

Beschreibe deinen Tanzstil in 3 Worten.

Mein Tanzstil ist locker, entspannt und gerne improvisiert.

 

Was war dein schönster Moment als Trainerin oder in dem Sport?

Wenn nur noch die Musik da ist und alles andere verschwindet, dann ist alles gut.

 

Wer oder was motiviert dich?

Mich inspirieren Menschen, die für eine Sache brennen und deren Augen leuchten, wenn sie davon erzählen. Und ein Leben ohne Bücher kann ich mir kaum vorstellen.

 

Worauf kann man sich in deinem Unterricht freuen?

Mein Part im Unterricht ist eher zurückhaltend, und ich liebe es, die passende Musik auszusuchen! Freut Euch auf tanzbare Songs aus fast 100 Jahren …